Botschafter für Zeitz – Fürsprecher für eine immernoch unterschätze Stadt und ihre Mission

Am Mittwoch den 07.12.2022 fand bereits das zweite Treffen der sogenannten „Botschafter für Zeitz“ statt. Silvio Klawonn, engagierter Zeitzer und erster Vorsitzender der IG Klinkerhallen, gab bei einem „Positiv durch Zeitz“ -Spaziergang einen Einblick in seine Sicht auf Zeitz und gab viele erzählenswerten Anekdoten zum Besten: „Ich zeige euch jetzt meine Stadt. Ihr seht sozusagen Zeitz durch meine Augen“. Eindrucksvoll war zum Beispiel die Geschichte vom Hochwasser und den dadurch entstandenen Schäden an den Klinkerhallen – dem Sport und Freizeitzentrum und Zuhause des Kampfsportvereins in Zeitz. Hunderte Vereinsmitglieder hatten nach dem Extremwetterereignis vor fast 10 Jahren mitgeholfen die Schäden zu behebenden und konnten so relativ schnell wieder in ihr Gebäude zurückkehren. Diese Schaffenskraft und Einsatzbereitschaft ist unbezahlbar und zeigt, dass gemeinsam viel bewegt werden kann. Der Spaziergang endete beim Tag der offenen Tür in den neuen Räumen des DZZ – dem Digitalisierungszentrum Zeitz.

Beim anschließenden Treffen im WOW (Co-Working Space) wurden aktuelle Ereignisse im Strukturwandel angesprochen und Infomaterial zum Förderaufruf RevierPionier verteilt. Es ist das erste Programm, welches sich unmittelbar auch an Bürgerinnen und Bürger wendet und bei dem für kleine Projekte relativ unkompliziert Fördermittel beantragt werden können. Dazu werden wir im Januar nochmal ausführlicher informieren und Interessierte ins Projektbüro einladen.

Danach gab es Raum für den Austausch von Ideen. Eine davon: Junge Menschen integrieren. Mit Jugendlichen ein niedrigschwelliges, aber sichtbares Projekt umsetzen. Vielleicht auf dem ehemaligen Zekiwa-Gelände? Wir bleiben dazu im Gespräch!

Jetzt aber nochmal von Anfang an. Botschafter für Zeitz. Wer ist das eigentlich?

Ausgehend von einer Initiative des Beirates für Strukturwandel und Digitalisierung der Stadt Zeitz hat dessen Mitglied und Stadtrat Reiner Eckel sogenannte „Botschafter für den Strukturwandel“ in Zeitz angesprochen. Das Projektbüro „Stadt der Zukunft Zeitz“ griff diese Initiative auf und lud Anfang Oktober zu einem ersten Gespräch mit den bis dato acht Botschaftern.

Wer sind also diese Botschafter für Zeitz? Die Botschafter für Zeitz sind eine Gruppe von engagierten Menschen, die sich als Fürsprecher für die Stadt begreifen. Idee ist, das Image der Stadt sowohl nach innen als auch nach außen nachhaltig zu verbessern. Die Botschafter „legen ein gutes Wort ein“ und erzeugen ein „positives Grundrauschen“. Dazu trifft sich die Gruppe in unregelmäßigen Abständen. Auch um sich auszutauschen. Was gibt es Positives zu berichten? Wie könnten die Zeitzer in ihrem Tun unterstützt werden?

Das Projektbüro „Stadt der Zukunft Zeitz“ gibt der Gruppe dafür den Rahmen. Lädt zu den Treffen ein und ermöglicht die Vernetzung der Botschafter, untereinander und mit Dritten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert