Projektbüro „Stadt der Zukunft Zeitz“ und Stadt Zeitz mit Zwischenbilanz

Im Oktober 2021 nahm das Projektbüro „Stadt der  Zukunft Zeitz“ seine Arbeit auf: Zeit für eine Zwischenbilanz. Der Oberbürgermeister Christian Thieme hatte dazu am 11. Januar 2023 zu einem Pressegespräch ins WOW – World Of Work eingeladen. Neben der Zwischenbilanz gab es einen zweiten Anlass. Die SALEG, als Geschäftsbesorger des Projektbüros, hat seit Oktober 2022 einen neuen Geschäftsführer – Dr. Mario Kremling, der bei seiner Vorstellung folgendes ausführte:

Wir kennen Land und Leute, Natur und Landschaft, Wirtschaft und Landwirtschaft und finden als Planer, Entwickler, Steuerer und Fördermittelexperten, gemeinsam mit der Stadt Zeitz Wege und Möglichkeiten, um die Region für die Zukunft lebenswert zu gestalten. Unsere heutigen Gespräche haben gezeigt, dass das Team des Projektbüros sich in der Innenstadt sehr gut etabliert hat und erste Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht wurden. Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns, aber durch die gute Zusammenarbeit bin ich mir sicher, dass Zeitz den Strukturwandel erfolgreich meistern kann.

Oberbürgermeister Christian Thieme dazu:

Vor etwas mehr als einem Jahr nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektbüros ihre Arbeit auf und initiieren, entwickeln, koordinieren und begleiten die verschiedenen Vorhaben des Strukturwandels. Zudem unterstützt das Team Projektträger und Akteure von der Idee bis zum förderfähigen Antrag, managt Beteiligungen, und ist Anlaufstelle für Gremien der Stadt Zeitz.

Anschließend zog Martin Stein eine kurze Zwischenbilanz zum zurückliegendem Jahr. Schwerpunkte bildeten Projekte im Förderaufruf Altstadtsanierung Burgenlandkreis: Sekundarschule III/Grundschule Stadtmitte, Brikettfabrik Herrmannschacht und die Vater-Jahn-Turnhalle. In dem Schulprojekt Stadtmitte betreute das Projektbüro die Beteiligungsworkshops in der sogenannten Planungsphase 0. Weitere Schwerpunkte lagen in der Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung und der Entwicklung eines Masterplans für Zeitz.

Als ein wichtiges Projekt beschrieb Martin Stein die Mitwirkung der Stadt Zeitz am Sachsen-Anhalt Projekt für ein Neues Europäisches Bauhaus (NEB). Dabei rückt der ZEKIWA-Altstandort in Zeitz zunehmend in den Blick von Expertinnen und Experten sowie der Öffentlichkeit. Zum Tag der Industriekultur präsentierte das Projektbüro einen digitalen Rundgang über das ZEKIWA-Areal via QR-Codes und viele Interessierte nutzen dieses Angebot.

Bericht BLK-TV (erste 7 Minuten)

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert