Jeden Tag für Zeitz

Was tut man nicht alles für seine Stadt.
Für die aktuelle Imagekampagne haben sich
Zeitzerinnen und Zeitzer als Models verdingt.
Einige haben wir mit der Kamera begleitet.
Diesmal Silvio Klawonn und sein Team

JEDEN TAG FÜR ZEITZ

Ort und Models des Shootings kein Zufall.

Für dieses Sujet der Imagekampagne viel die Wahl auf die Alte Nudelfabrik in Zeitz. Kein Zufall, denn an kaum einem anderen Ort gehören innovative Projekte sozuagen zum Gen des Hauses. Auch die Models sind kein Zufall. Silvio Klawonn ist Botschafter des Strukturwandels und sofort bereit, mit einem Team hier das Shooting abzusichern.

Zeitzumstellung – das passt gut zu Silvio Klawonn. Er hat einiges an Zeitzumstellungen bewirkt, wofür er übrigens vor kurzem zum Ehrenbürger der Stadt ernannt wurde. Er gründete im Jahr 1991 die KSG Kampfsportgemeinschaft Zeitz e.V. (KSG), die ein Jahr nach der Landesgartenschau in den Zeitzer Klinkerhallen den idealen Trainingsstandort fand. Inzwischen ist er  Landesleistungszentrum und Bundesleistungsstützpunkt. Ohne Frage das Verdienst Klawonns. Der zeigt sich noch heute beeindruckt, wie sein Team und viele Helfer 2013 die nächste „Zeitzumstellung“ meistern mussten. Im Sommer hatte die Flut der Weißen Elster hier verheerende Schäden hinterlassen. Davon ist heute längst nichts mehr zu sehen.

Zeitzumstellung? – das haben sie geübt

Während des Shootings in der Zeitzer Nudelfabrik zeigte sich das Team um Silvio Klawonn, als täten sie nicht anderes als vor der Kamera zu stehen. Sie standen hier nicht etwa herum und warteten auf die Anwesiungen der Agentur, sie fanden schnell in ihre Rollen, wirkten aktiv mit und machten hier und da eigene Vorschläge.

Sie sprachen während der Aufnahmen miteinander, als würden sie gerade emsig an der Gestaltung eines Projektes arbeiten. „Also, diese Wand dort drüben, die würde ich Grün machen„, so der eine mit einer ausladenden Geste. „Meinst du? Das beißt sich dann aber mit dem Geld dort hinten“. So „feilschen“ die Models miteinander, als ginge es tatsächlich um etwas Großes. Offensichtlich machte ihnen die Arbeit richtig Spaß. Genau das macht am Ende das Motiv auch lebendig, wie mitten aus dem Leben.

Die Nudelfabrik – Kreativcluster & Offsite Location

Lange lag die einstige Nudelfabrik brach. Dann kamen die heutigen Eigentümer Mathias und Birgit Mahnke und begannen, der charmanten Industriekultur neues Leben einzuhauchen. Künstler nutzen den Freiraum für ihre Arbeit und Ausstellungen, Firmen buchen es für Teamseminare, studentische Initiativen forschen von hier aus, Startups entwickeln Projekte – ein lebendiger Ort, der Modernität und Inspiration in anregendem Industriecharme erleben lässt.

Ein riesiger Coworking Space und mehrere Räume für Workshops ermöglichen, mehrere Gemeinschaftsküchen und ein großer Außenbereich mit viel Grün laden zu kolaborativem Arbeiten. Nahe dabei stylische Übernachtungsmöglichkeiten in ausreichender Zahl. Alle Angebote und Kontakt über nebenstehenden Link.

Barrierefreiheit