Was die Imagekampagne gebracht hat

Die Imagekampagne „Zeitz – Die Kleinstadt“ ist Mitte August erfolgreich zu Ende gegangen. Gemeinsam mit der Agentur MTTR aus Berlin wurde vom 23.05. bis 20.08.2023 kräftig die Werbetrommel für Zeitz gerührt. Die Standortkampagne zielte auf Aufmerksamkeit und Imageaufbau ab und wurde im Rahmen des Strukturwandels mit STARK-Fördermitteln finanziert. Davon übernimmt 90 Prozent der Bund, 5 Prozent das Land Sachsen-Anhalt und 5 Prozent beträgt der Eigenanteil der Stadt Zeitz.

Die Kampagne ist als ein Puzzleteil des Strukturwandels zu sehen, welches in seiner Größe jedoch strahlte, Zeitz sichtbar machte und gezeigt hat, dass sich in Zeitz an allen Ecken etwas bewegt und das Interesse der Menschen, Teil der Veränderung zu sein, groß ist. Zeitz hat definitiv an Bekanntheit und Aufmerksamkeit gewonnen. Damit wurde das selbstgesteckte Ziel erreicht.

Hauptzielgruppe waren Personen zwischen 30 und 55 Jahren in Leipzig und im Leipziger Umland, wobei die Kampagne natürlich auch in Zeitz sichtbar sein sollte. Es wurde mit thematisch breiten Sujets sowohl Außenwerbung in Leipzig als auch Zeitz, mit Fokus auf digitaler Werbung, ausgespielt, weil diese etwas kostengünstiger und effizienter war.

Mit Google-Werbung wurden im Themenumfeld von Wohnen, Freizeit, Kultur, Natur und Familie mit 5,8 Mio. Anzeigenausspielungen – so genannten Impressionen – rund 5.200 Klicks generiert.

Die Anzeigen auf Facebook und Instagram liefen als statische und bewegte Werbung über 9 Wochen mit insgesamt 29.000 Klicks. Für eine Aufmerksamkeits-Kampagne ist die Klickrate von 3,42 Prozent sehr hoch. Hier wird gemessen, wie viele Leute tatsächlich auf die Werbeanzeige geklickt haben. Kurz gesagt wurden die Motive 6 Mio. mal an Nutzer digital ausgespielt. Es gab 33.000 Klicks und 850.000 Plakatkontakte. Die Hoch- und Querformate hingen als Großflächenplakate sowie A1 und A0 Flächen in Zeitz und Leipzig. Genauer: 130 kleinere und 20 Großflächenplakate hingen über insgesamt 4 Wochen.

Vor der Kampagne stagnierte das generische Wachstum des städtischen Instagram-Accounts. Im Kampagnenzeitraum wurden auf der Social-Media-Plattform Instagram 170 Abonnenten dazugewonnen und damit auch die 3.000er Marke geknackt. Mit Stand vom 22. August hat der städtische Instagram-Account 3.148 Abonnenten, die dauerhaft folgen und an Informationen aus der Stadt interessiert sind.

Das Fazit? Es wurde eine qualitativ sehr hochwertige Imagekampagne auf die Beine gestellt, bei welcher die Hauptzielgruppe sowohl online als auch offline erreicht wurde.

Ein weiteres „Geheimrezept“ für den Erfolg war die Beteiligung der Strukturwandelbotschafter sowie natürlich der Zeitzer Models, die mit ihrem Gesicht und ihrem Namen weit über die Stadtgrenzen hinaus für Zeitz geworben haben. Besser kann man Authentizität und Werbung nicht miteinander verbinden.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern der AG Imagekampagne. Gemeinsam wurde die Kampagne vorbereitet, geplant und erfolgreich durchgeführt. In der AG haben Vertreter der Stadtratsfraktionen und des Beirates Strukturwandel effektiv mit der Stadtverwaltung, dem Projektbüro Stadt der Zukunft und der Agentur zusammengearbeitet.

Es soll und wird an die Arbeit der Imagekampagne angeknüpft werden, denn die Bekanntheit, die in den letzten Monaten aufgebaut und gewonnen wurde, soll gemeinsam weiter ausgebaut werden.

Blick auf die Sujets der Kampagne

Fotos by MTTR und Reiner Eckel

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert