, ,

Bunte Schirme über der Kramerstraße

Kramerstraße Zeitz mit bunten Regenschirmen geschmückt

Farbe für den Herbst

Seit September hängen bunte Regenschirme über der Kramerstraße. In allen Farben schweben sie zwischen den Häusern und machen die kleine Gasse zu einem Ort, an dem man gern stehen bleibt – und die Kamera zückt.

Das Projektbüro Stadt der Zukunft Zeitz hat die Aktion mit organisiert. Die Schirme hat die Zeitzer Firma Baumert Ladenbau gesponsert und gehängt. Herzlichen Dank dafür!

Von der Roten Linie zu bunten Schirmen

Die Kramerstraße hat schon eine kleine Geschichte als Kunstgasse. 2024 entstand hier die Installation „Rote Linie“ des Zeitzer Bildhauers Michael Krause. Die Idee dazu hatte Familie Baumert gemeinsam mit der damaligen Quartiersmanagerin Anke Wagener, die heute für das Projektbüro Stadt der Zukunft Zeitz tätig ist. Kletternder Hopfen sollte die Gasse in ein grünes Dach verwandeln.

Im Alltag hat sich der Hopfen allerdings als schwierig erwiesen: Er braucht sehr viel Wasser, und in diesem heißen Sommer war er schon im August vertrocknet. Deshalb haben wir nach einer schnellen, preiswerten und sichtbaren Lösung gesucht. Die Schirme hängen am vorhandenen Seilsystem und bringen wieder Farbe in die Gasse.

Bis Weihnachten – und dann?

Die Schirme sind eine Zwischenlösung für den Herbst. Ab Dezember schmückt wie in den vergangenen Jahren die Weihnachtsdekoration die Kramerstraße, die ebenfalls die Firma Baumert sponsert und anbringt.

Die Schirme sind eine von mehreren kleinen Aktionen, mit denen das Projektbüro die Innenstadt sichtbar belebt. Für die Kramerstraße wollen wir die Gestaltung weiterdenken, zum Beispiel gemeinsam mit Schulen oder Künstlerinnen und Künstlern aus Zeitz.

Ihre Idee für die Kramerstraße

Sie haben eine Idee, wie die Kramerstraße künftig aussehen könnte, und möchten sie auch umsetzen? Dann melden Sie sich bei Anke Wagener vom Projektbüro Stadt der Zukunft Zeitz.