Empfangsgebäude des Zeitzer Bahnhofs offiziell eröffnet

Zeitz, 6. Mai 2023 / Dieser Zuspruch hat dann doch überrascht. Um die tausend Zeitzerinnen und Zeitzer kamen zum Bahnhofsfest, das die offizielle Eröffnung des frisch sanierten Bahnhofsgebäudes begleitete. Dazu eingeladen hatten die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) und die Stadt Zeitz.

Zur Eröffnung eigens angereist war Dr. Lydia Hüskens, die Ministerin für Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Nach einem exklusiven Rundgang mit der Minsterin, dem Prösterchen nach dem formalen Durchschneiden des Bandes mit der Eröffnungserklärung begann der Run der Zeitzerinnen und Zeitzer. Sie wollten nun auch sehen, was aus der ehemaligen Mitropa-Gaststätte und den anderen Räumen geworden ist. Es zeigte sich den ganzen Tag, wie sehr verbunden die Bürgerschaft mit ihrem Bahnhof ist. Schlange stehen war bei den angebotenen Führung durch die Räume angesagt. Indes die anderen Besucherinnen und Besucher sich mit den zahlreichen Angeboten von der Bratwurst mit Bier, Kaffee mit Kuchen, Show oder jeder Menge Information beschäftigen konnten. Keine Minute verging, in der sich nicht Menschen auch den Strukturwandel interessierten und den Stand des „Projektbüros Stadt der Zukunft Zeitz“ besuchten.

Ganz fertig ist der Bahnhof noch nicht. Derzeit werden der Zugang auf der östlichen Seite und der Bistrobereich modernisiert. 10 Millionen Euro wird die Bahnhofssanierung am Ende gekostet haben. Davon trägt die Stadt 700.000 Euro als Eigenanteil, 7,4 Millionen stammen aus Mitteln zur Hochwasserbeseitigung, 1,6 Millionen aus dem REVITA-Programm des Landes und weitere Gelder aus begleitenden Förderprogrammen. Mehr dazu auf zeitz.de.

Fotos: Reiner Eckel

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert