„Bürgerfreundliche Verwaltung“
Das WIR-Gefühl solle mit mehr Bürgerbeteiligung durch digitale Teilhabe, moderner Webpräsenz und professionellem Beschwerdemanagement entwickelt werden. Bürgeranliegen verlangen transparente Kommunikation, freundliche MitarbeiterInnen und kurze Bearbeitungszeitfenster. Zur Lösungsoptimierung sind die Straffung von Verwaltungsentscheidungen, klare Zuständigkeiten und Fachkompetenz unerlässlich.
Leitlinien der Verwaltung müssen permanente Präsenz des Ordnungsamtes, ggf. auch Polizei im Stadtgebiet das „Gefühl“ von Ordnung & Sicherheit gewährleisten. Neben Sicherheit soll physische Präsenz auch Hilfe vermitteln.
Führungskräfte müssen Vorbildfunktion haben. Klare Zuständigkeiten sind intern umzusetzen. Weiterbildungen sichern Wissen und sorgen für Kompetenzerweiterung. Interner Bürokratieabbau kann Ressourcen frei legen. Die Verwaltung muss zur Klärung von Problemen/Lösungen verbindliche Zusagen machen und deutliche wie ehrliche Aussagen treffen.