Ergebnisse des 1. Meinungsbarometers

Wie sehen die Menschen den Strukturwandel? Was ist für sie besonders wichtig? Wo sehen sie Defizite? Immernoch und immer wieder spannende Fragen. Die Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises startete hierzu unter der Überschrift „Strukturwandel bürgernah“ ein Meinungsbarometer, eine nicht repräsentative Umfrage. Vier Wochen lang (24. Januar – 15. Februar 2023) war die Umfrage online. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor (siehe PDF-Flip unten). Die nächste Umfrage soll im 2. Quartal 2023 folgen.

Beteiligt hatten sich 261 Menschen. Weil nicht alle die Datenschutzerklärung abgaben flossen 249 Stimmabgaben in die Auswertung. Interessant: 59% der Beteiligten sind aus den Revierkommunen (23% Burgenlandkreis, 18% von außerhalb). Das Interesse der Beteiligung hielt sich bei Jüngeren in Grenzen, während allein die 31- bis 66-Jährigen fast 70% ausmachten.

Nicht verwunderlich ist, dass als wichtigstes Handlungsfeld „Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Fachkräftesicherung“ gesehen wurden (25%). Gleich danach folgen mit 17% „Bildung und Wissen“, was sich auch bei der nachgefragten Themensetzung wiederspiegelt. Denn 16% sahen „Bildung, Aus- und Weiterbildung, Fachkräftesicherung“ als wichtige Themen an.

Als verbesserungswürdig schätzten die Teilnehmenden auch Elemente ein, die zum Teil der Daseinsvorsorge zuzuordnen sind: öffentlicher Nahverkehr (hier vor allem die S-Bahn nach Leipzig), medizinische Versorgung im ländlichen Raum oder wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung und Schulen. Nachholbedarf wird auch in der Attraktivität und dem Image des Landkreises gesehen. Zwar sehen die meisten Beteiligten in beschreibenden Adjektiven ihre Region als „facettenreich“ und „schützenswert“ an, doch wird die Außendarstellung als eher „träge“ und „ziellos“ empfunden. Die Abweichungen zwischen den Bewertungen hier sind zwar marginal, bieten aber dennoch gute Anknüpfungspunkte für künftige Schwerpunktsetzungen.

Auch die Kommunikation rund um den Strukturwandel spielte eine Rolle. So würden von den Teilnehmenden eine bessere Transparenz der Prozesse und spezielle Veranstaltungen gern gesehen. Dem dient unter anderen auch dieses Meinungsbarometer.

Die Ergebnisse

Beitragsfoto: freepik.com, Jan Survey
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert