Ortsbegehung des ZEKIWA Geländes

Aktuelle Impressionen aus den ehemaligen ZEKIWA Werken

Am Montag den 06.03.23 waren in Zeitz Professor*innen und Angestellte der Hochschule Anhalt zu Gast, um mit Mitarbeiter*innen der Stadt Zeitz, der Stabsstelle für Strukturwandel Burgenlandkreis und des Projektbüros die aktuelle Situation in den beiden ehemaligen Gebäuden auf dem ZEKIWA Gelände zu begutachten.

Besichtigt wurde das ehemalige Hauptgebäude, in dem sich die Erdgeschosszone gerade im Umbau befindet nachdem die Fassade des Gebäudes bereits saniert wurde. Im Erdgeschoss des Gebäudes finden gerade Rohbauarbeiten statt, welche die beiden entstandenen Raumeinheiten soweit vorbereiten sollen, dass sie perspektivisch einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Zukünftig sind dort vor allem gewerbliche Nutzungen oder Werkstätten für nachhaltiges Bauen denkbar.

Ebenfalls Teil der Ortbegehung war das ehemalige ZEKIWA Verwaltungsgebäude. Auch das Verwaltungsgebäude soll in Zukunft nachgenutzt werden. Dafür muss das Gebäude zunächst bautechnisch gesichert und grundsaniert werden. Ein erstes Nutzungs- und Entwicklungskonzept des Leipziger Büros „thoma architekten“ sieht für das Gebäude eine Mischung aus gewerblicher Nutzung und Wohnen sowie die Ertüchtigung des Daches für eine Dachterrasse und Photovoltaikanlage vor.

Die Ortsbegehung verdeutlichte für alle Teilnehmenden noch einmal die Bedeutung und Perspektiven des industriekulturellen Erbes der Stadt Zeitz. Durch die Lage zwischen Bahnhof sowie Elsteraue und der Altstadt, ergeben sich für die Fläche der ehemaligen ZEKIWA Werke vielfältige Nutzungsperspektiven, die dazu beitragen die Bedeutsamkeit des Ortes auch städtebaulich wieder hervorzuheben und mit neuem Leben zu füllen.