Das Projektbüro nahm mit einem erweiterten QR-Code-Parcours an den „Tagen der Industriekultur Leipzig“ teil. Der Parcours führte die Besucher über mehrere Stationen entlang des ehemaligen ZeKiWa-Areals sowie durch das angrenzende Villenviertel. Über die installierten QR-Code-Tafeln an jeder Station konnten mit mobilen Endgeräten Audiospuren sowie weitere Inhalte zu den verschiedenen Orten abgerufen werden.

Der bestehende Parcours von 2022 wurde in diesem Jahr um 7 Stationen erweitert, die die historischen Gebäude rund um den Altstandort in den Fokus nahmen. Die Informationen der neuen Stationen wurde in Zusammenarbeit mit einem Zeitzeugen sowie aus verschiedenen Literaturquellen zusammengetragen, vertont und auf der Homepage bereitgestellt.

Am 31.08.2023 empfingen die Mitarbeiter des Projektbüros zur Einweihung des  Parcours interessierte Bürger*innen, um den Rundgang gemeinsam vom Albrecht‘schen Palais zum Altstandort der ehemaligen ZEKIWA-Produktionsstätte und entlang der Weißen Elster hin zu weiteren historischen Gebäuden im direkten Umfeld zu absolvieren.

Während des anderthalb stündigen Parcours erinnerten sich die Teilnehmer an vergangene Zeiten und entdeckten und erlebten Teile ihrer Stadt durch diese entschleunigte Art der Erkundung neu.

Der installierte Parcours war bis zum Sonntag, dem 03.09.2023 eigenständig nutzbar und bleibt auch weiterhin auf unserer Homepage jederzeit und von überall aus abrufbar.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert