Einsendeschluss der Projektideen beim Wettbewerb RevierPionier!
Am 12.03.2023 endete der Ideenwettbewerb Revierpionier. Insgesamt sind über 300 Anträge für Projektideen eingegangen. Nach Kenntnisstand des Projektbüros „Stadt der Zukunft Zeitz“ stammen davon 15 aus der Stadt Zeitz. Dazu gehört ein Förderantrag des Fördervereins „Kirche Zangenberg e.V.“, der den Antrag zur Weiterentwicklung des Projektes „Umweltkirche Zangenberg“ mit der Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Zeitz erstellt hat. Ziel ist es, die Kirche mit und für die Bürger*innen als neue soziale Dorfmitte und als nationalen Diskurs- und Ausstellungsort zu regionalen Umweltprojekten weiterzuentwickeln.
Das Projektbüro hat Bewerber*innen bei der Erarbeitung ihrer Anträge unterstützt: So reichte der Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V. mit Hilfe des Projektbüros einen Antrag ein, um Fördermittel für die Errichtung einer festinstallierten Informationstafel in der Nähe der Talstation zu erhalten, auf der interessierten Leser*innen Informationen über die Zeitzer Drahtseileisenbahn und den Verein finden. Zum anderen sind mehrere Veranstaltungen geplant, die über die Arbeit des Vereins, wie auch die Historie der Drahtseileisenbahn informieren. Auch ein Kinder- und Jugendworkshop soll in Kooperation mit dem Zirkus Upsala erfolgen.
Eine weitere Bewerbung wurde mit Unterstützung des Projektbüros vom Imkerverein Zeitz und Umgegend von 1895 e.V. zusammen mit dem B.U.N.D. eingereicht. Ziel der Projektidee ist die Aufwertung des Bienengartens für die Umweltbildung im Zusammenhang mit dem neuem Standort im Schlosspark Moritzburg.
Das Projektbüro „Stadt der Zukunft Zeitz“ drückt insbesondere allen Zeitzer Bewerber*innen die Daumen!
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!