SACHSEN-ANHALT KANN’S HALT.
Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann’s halt“
startet das Bundesland eine neue Kampagne
zur Gewinnung von Fachkräften.
SACHSEN-ANHALT KANN’S HALT.
Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann’s halt“
startet das Bundesland eine neue Kampagne
zur Gewinnung von Fachkräften.
Fachkräftemangel, ein Thema ist allgegenwärtig und wird uns angesichts der demografischen Prognosen noch lange beschäftigen. Das treibt auch die Landesregierung um. Jetzt hat sie eine neue Kampagne gestartet. Diese Woche stellte Wirtschaftsminister Sven Schulze die Kampagne vor. Neben der Rückgewinnung von Pendlern und Rückkehrern setzt man auch auf internationale Talente. Auch Studierende in Sachsen-Anhalt würden in den Blick genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Andererseits sollen internationale Talente durch Kooperationen mit Partnern etwa in Vietnam, die Förderung hybrider Studiengänge und ein gezieltes Standortmarketing gewonnen werden. Herausgestellt werden sollen die Vorzüge Sachsen-Anhalts als Land zum Leben. Und zum Arbeiten.
Ein paar Motive der Kampagne:
Wirtschaftsminister Sven Schulze bei der Präsentation der Kampagne:
Sachsen-Anhalt kann‘s halt! Mit dieser Kampagne gehen wir eine wichtige Herausforderung an: den Fachkräftemangel. Unser Land wächst und entwickelt sich – sowohl wirtschaftlich als auch als moderner Lebensstandort. Um diesen Weg weiterzugehen, brauchen wir qualifizierte Arbeitskräfte, aus dem Inland und aus dem Ausland. Mit der Kampagne setzen wir gezielt Anreize, etwa durch konkrete Projekte hier vor Ort und in Ländern wie Vietnam. So zeigen wir: In Sachsen-Anhalt finden Fachkräfte nicht nur spannende Arbeitsplätze, sondern auch optimale Lebensbedingungen.
In Sachsen-Anhalt fänden Fachkräfte nicht nur spannende Arbeitsplätze, sondern auch optimale Lebensbedingungen, findet Schulze. Eine der Kampagne zugrunde liegende Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft bestätigt das. „In Sachsen-Anhalt ist ein gutes Leben bezahlbar: Hier treffen günstige Preise auf gute Lebensbedingungen. Diese Kombination ist für Fachkräfte besonders relevant“, heißt es dort.
Kinderbetreuung, Kulturangebote, Lebenshaltungskosten … – es gibt viel, das für Sachsen-Anhalt spricht. Das genau stellt die Kampagne in den Vordergrund. Entworfen wurde sie durch die Kreativagentur Scholz & Friends. Sie wählte dafür Schlüsselthemen von Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden aus, etwa bezahlbaren Wohnraum, zukunftssichere Berufsmöglichkeiten und ein attraktives Lebensumfeld.
Einige Highligts aus erwähnter IW-Studie grafisch dargestellt:
Die Werbekampagne spricht ihre Zielgruppen auf allen Kanälen an über eine umfangreiche digitale Präsenz, Social Media-Kampagnen, ergänzende Außenwerbungsmaßnahmen wie Plakate und Hörfunkwerbung sowie im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen.
Pressestelle Stadt Zeitz
Telefon: +49 3441/83-217
pressestelle@stadt-zeitz.de
www.zeitz.de
„Stadt der Zukunft Zeitz“
Roßmarkt 13A
06712 Zeitz
projektbuero.zz@saleg.de
Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie weiter auf der Website surfen, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
OKLearn moreWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.
Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.
Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:
Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.
Google Webfont-Einstellungen:
Google Karteneinstellungen:
Vimeo und Youtube Video bettet ein:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.